Nein sagen üben

Haben Sie auch ein Problem Nein zu sagen? Weil dies als Zurückweisung verstanden werden könnte, der andere dann empört sein könnte oder Sie andere furchtbare Reaktionen erwarten? Um die Möglichkeiten, wie auf ein Nein reagiert wird, ranken sich viele Gedanken. 

 

Ich teste dies gerne beim Metzger oder bei anderen Verkäufern, die mit dem beliebten Satz: „Darf´s ein bisschen mehr sein?“  den eigenen Absatz fördern wollen.  Früher habe ich immer ja gesagt, eigentlich war es mir egal. Aber – es ist ein klasse Übungsfeld. Denn zunächst beobachte ich mich. In welchen Situationen traue ich mich einfach Nein zu sagen, wann habe ich das Gefühl, ich muss es irgendwie erklären. (Tut mir leid, soviel brauch ich nicht, ich bin alleine zu Hause).  Wie fühlen sich die Blicke von hinten an, wenn ich in der Schlange stehe.

Ich spreche von meinem Handeln und meinen Gedanken zu Blicken. Denn die eigentliche Reaktion ist meist erschreckend unspektakulär. Die Verkäuferin nimmt etwas vom Hackfleisch von der Waage und bleibt freundlich. Die Menschen hinter mir sind immer noch damit beschäftigt, darüber nachzudenken, was sie bestellen wollen.

Und ich denke mir, wenn ein Nein hier so wenig Reaktionen hervorruft, kann ich es vielleicht auch in anderen Situationen ausprobieren. Um auch dort mir und meinen Wünsche treu zu bleiben und nicht soviel darüber nachzudenken, was andere Menschen wohl denken.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0